Wir lieben es gemeinsam zu singen!

Freude am Schöngesang, am Zusammenklang und am lustvollen gemeinsamen Musizieren führte die neun Sängerinnen des Opernchores zur Gründung des Essener Frauenconsort.

Der Advent beschert uns Sängerinnen vom Essener Frauenconsort zwei wunderbare vorweihnachtliche Konzerte. Zusammen zu singen ist für uns immer eine besonders große Freude in diesem wunderbaren Beruf und bis vor 18 Monaten völlig normal! Normal? Seitdem Covid 19 für die Kulturszene alles verändert und in Frage gestellt hat, hat gerade das Zusammensingen noch mal eine ganz andere Bedeutung bekommen!!! Keine von uns hat in den letzten Monaten trotz Arbeitsverbot, Krankheit, Frustration sowie Kummer und Sorgen aufgegeben. Wir haben unter freiem Himmel oder aus geöffneten Fenstern gesungen. Wir haben digital unterrichtet und dem Publikum Hoffnung gegeben.  Wir haben unsere Kinder motiviert aber auch kontinuierlich an uns selber weitergearbeitet. Um so mehr freuen wir uns nun wieder gemeinsam zu atmen, gemeinsam zu phrasieren um in gemeinsamen Wohlklang eintauchen zu können.

Mit dem Programm „A ceremony of carols“ mit Werken von Benjamin Britten A ceremony of Carols und John Rutter Dancing Day präsentieren wir zwei Zyklen für Frauenchor und Harfe die von der wunderbaren englischen Chor- als auch Weihnachtstradition geprägt sind. Die musikalische Leitung hat der stellvertretende Opernchordirektor Patrick Jaskolka und an der Harfe werden wir von Susanne Bürger begleitet. Wir lieben es gemeinsam zu musizieren!

Damit Sie keine Konzerte und Opernaufführungen verpassen, verschicke ich Updates zu kommenden Terminen. Keine Sorge, Sie erwartet nicht mehr als eine email pro Quartal.

Mehr aus meinem Blog