Wir haben eine neue Chordirektion...

Seit Beginn dieser Spielzeit leitet Klaas Jan de Groot den Opernchor des Aalto-Musiktheaters

Vielleicht haben es einige im letzten Jahr mitbekommen. Der Opernchor des Aalto-Musiktheaters suchte eine neue Chordirektion. Wahrhaftig kein einfacher Job! Bedeutet es doch ein großes Opernchorrepertoire mit einer Bandbreite von Barock bis Moderne zu kennen, zu verstehen und einzustudieren. Das ist aber noch lange nicht alles!!! Ein Opernchor ist eine besondere Truppe! 54 spielbegeisterte erfahrene Sänger:innen, die zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten auf den Punkt Schönklang, Spielfreude und Souveränität auf die Bühne bringen. Das will gut vorbereitet, organisiert und geprobt sein. Auch das ist die Aufgabe der Chordirektion. Dazu braucht es nicht nur Dirigier-Erfahrung, sondern auch eine Haltung sowie eine Portion Liebe für die Musik als auch für die Sänger:innen. Wir haben großes Glück! Unser neuer Chef, Klaas-Jan de Groot, hat alle drei Voraussetzungen: es ist ihm bereits in den ersten Monaten gelungen uns immer wieder zu fordern, zu motivieren und weiterzuentwickeln. Nun sind wir auf dem Weg... der Opernchor des Aalto-Musiktheaters singt mit einer Stimme.

Wer uns erleben möchte, sollte unbedingt in die Vorstellungen des Aalto-Musiktheaters kommen. Nach zwei Jahren Pandemie lassen wir es wieder auf der Bühne krachen! Es lohnt sich ins Theater zu gehen. Wir sind da und freuen uns auf ein begeistertes Publikum!

Damit Sie keine Konzerte und Opernaufführungen verpassen, verschicke ich Updates zu kommenden Terminen. Keine Sorge, Sie erwartet nicht mehr als eine email pro Quartal.

Mehr aus meinem Blog